Kieselerde, Kieselsäure, Silizium, oder organisches Silizium

Kieselerde vs. Kieselsäure

Kieselerde ist ein sehr unscharfer und zugleich "gefährlicher" Begriff für eine große Anzahl von Mineralien und Sedimente mit hohem Siliciumgehalt - egal in welcher Form!

Eigentlich werden so Mineralien bezeichnet, die sich wegen ihres hohen Quarzgehalts zur Herstellung von Glas eignen.

Jedoch werden auch Sedimente wie Kieselgur als Kieselerde bezeichnet. Kieselalgen besitzen eine siliciumhaltige Zellhülle, die nach deren Absterben erhalten bleibt und so in Sedimenten die Kieselerde bildet.

Bei dieser Kieselerde handelt es sich chemisch um Kieselsäureanhydride, also Siliciumdioxide und nicht um Kieselsäuren.

Kieselsäuren hingegen werden die Sauerstoffsäuren des Siliciums genannt Die einfachste Kieselsäure ist die Monokieselsäure, auch als Orthokieselsäure Si(OH)4 oder auch H4SiO4 bezeichnet.

Die Orthokieselsäure (Orthokieselsäure) ist eine schwache Säure und neigt zur Kondensation, d.h. zur Wasserabspaltung. Wasserabspaltungen führen jedoch zu Verbindungen wie Dikieselsäure (Pyrokieselsäure) und Trikieselsäure.

Die wasserärmeren Produkte der Orthokieselsäure werden allgemein unter dem Begriff Polykieselsäuren zusammengefasst. Chemisch formales Endprodukt der Wasserabspaltung ist das Siliciumdioxid, das Anhydrid der Kieselsäure.

Man sieht also schon an diese Stelle, dass alleine die Beizeichnungen der vielen verschiedenen möglichen Silizium (Silicium) Verbindungen in der Praxis sehr unbestimmt ist. Damit ist es auch ganz schwer zu unterscheiden, aus was denn diese ganzen Siliziumprodukte bestehen bzw. woher diese stammen oder aus was die gewonnen werden.

Und trotzdem hat gerade die Herkunft des Silizium Produkte die größte Bedeutung für die Bioverfügbarkeit des gebundenen Siliziums (Silicium). Bestimmt Siliziumprodukte können sogar schädlich sein, wie einheitlich in den Medien und von Ministerien vermeldet wird.

Ortho-Kieselsäure (Orthokieselsäure) ist die besser-bioverfügbare (organische) Silizium-Form

Silizium ist das zweit häufigste Element auf der Erde und das dritt häufigste Spurenelement im

menschlichen Körper. Es ist in sowohl im Wasser, in Pflanzen und auch Tieren enthalten.

Es wird vermutet, dass Silizium für die optimale Kollagensynthese und Aktivierung von hydroxylierenden Enzymen

in der Haut wichtig ist, wodurch die Hautfestigkeit und -elastizität erreicht werden.

Als Vorteile für die Haare wurde wird festgestellt, dass ein höherer Siliziumgehalt im Haar zu einer deutlich geringeren Rate an Haarausfall und zu einer höheren Helligkeit führt.

Wegen dieser vorteilhaften Wirkungen besteht ein wachsendes Interesse durch wissenschaftlichen Studien, die Wirksamkeit und Sicherheit der vermehrten Verwendung von siliciumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln zu bewerten. Die Verwendung von Siliciumhaltigen Pulvern und Gelen zielt darauf ab, den Blutspiegel dieses Elements zu erhöhen und das Erscheinungsbild der Haut zu verbessern, die Festigkeit der Haare zu erhöhen oder die Flexibilität der Blutgefäße zu erhalten.

Es stehen verschiedene Formen von siliciumhaltigen Wirkstoffen zur Verfügung, wobei die wichtigsten

Gesichtspunkte zur Auswahl die Sicherheit und der Bioverfügbarkeit betreffen.

Siliziumzusätze sind weit verbreitet und werden enorm beworben, obwohl die Bioverfügbarkeit von dieser Silizium Produkte sehr unterschiedlich ist.

Sie reichen von Werten unter 1% bis zu Werten nahe 50%, abhängig von der chemischen Bindung.

Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher, die wissenschaftliche Literatur zu den

verschiedenen verfügbaren chemischen Formen von Siliziumzusätzen sowie zu den Einschränkungen

und den jüngsten Fortschritten auf diesem Gebiet zu evaluieren.

Berichten zufolge weist

natürliche organische Orthokieselsäure (OSA) unter den verschiedenen verfügbaren chemischen Formen eine deutlich höhere Bioverfügbarkeit auf, während die Absorption der anderen Formen umgekehrt proportional zum

Polymerisationsgrad ist, also deutlich geringer.

Der entscheidende Unterschied zwischen Ortho-Kieselsäure (Orthokieselsäure) und Kieselerde

Es soll hier nochmals in aller Deutlichkeit gesagt werden, da diese Unterschied enorm wichtig für die Silizium Versorgung des Menschen ist. Die am besten und wahrscheinlich auch die einzige Form in der Silizium wirklich bioverfügbar ist, ist die Orthokieselsäure, weil diese WASSERLÖSLICH ist. Also nicht nur ein eine Aufschwemmung von SiO2 (Siliziumdioxid) Pulvern oder Kristall- oder Steinabrieb in Wasser darstellt, sondern tatsächlich chemisch löslich ist.

Diese Orthokieselsäuren sind in der Nahrung in einem gewissen Prozentsatz bereits enthalten, wodurch auch die normale Versorgung funktioniert bzw. funktionieren sollte. Da der Transport von Silicium-Verbindungen (Ortho-Kielselsäure) auch in der Pflanze selbst bereits über bestimmte Si-Transporter-Kanäle funktioniert, ist auch sichergestellt, dass Kieselsäure (Ortho-Kieselsäure) wirklich wasserlöslich und damit auch bioverfügbar ist.

Bei allen anderen Formen muss davon ausgegangen werden, dass nur ein sehr geringer Anteil über die Verdauung in Lösung gebracht werden und über den Darm intestinal aufgenommen werden kann.

Diese anderen Formen können auch mit feingemahlenem Stein oder Sand verglichen werden, der in einem flüssigen Medium durch Zusätze in Schwebe gehalten wird.
Ähnlich könnte man auch eine Handvoll Quarzsand in Wasser werfen und mit etwas Gelatine andicken. Dieser Sand oder Siliziumdioxid SiO2 ist kann eben praktisch nicht im Darm aufgenommen werden, im Gegenteil man geht von Verbraucherschutzministerien soweit, diese ganz zu verbieten, das sie eine Gefahr darstellen!

Kieselsäure: Die gastrointestinale Aufnahme und Harnausscheidung beim Menschen und deren Auswirkungen auf die Aluminiumausscheidung

Es wird vermutet, dass Silizium (Si) als Kieselsäure (Orthokieselsäure) das natürliche Gegenmittel gegen eine Aluminium (Al) -Toxizität ist. Es wurde kürzlich gezeigt, dass Silizium die Al- Ausscheidung über den Urin aus den Körperspeichern fördert . Der Metabolismus von Si im Menschen ist jedoch nach wie vor schlecht untersucht. Gehen wir auf die Pharmakokinetik und den Metabolismus von Si bei gesunden Probanden nach Einnahme von Orthokieselsäure (27–55 mg / l Si) in Wasser näher ein. Im Rahmen von Studien wurde untersucht, ob Orthokieselsäure die Ausscheidung von endogenem Al im Urin fördert. Die mittlere Mindestaufnahme von Si aus der aufgenommenen Dosis betrug 50,3% (Bereich: 21,9–74,7%, = 8), basierend auf der Harnanalyse nach der Einnahme. Signifikante Korrelationen wurden zwischen dem n rKreatinin-Clearance und dem Si-Spiegel im Serum oder Urin ( = 0,95 bzw. 0,99) gefunden. Die renale Clearance von Si betrug 82–96 ml / min, was auf eine hohe renale Filtrierbarkeit hinweist . Diese Ergebnisse legen nahe, dass Orthokieselsäure leicht aus dem Magen-Darm-Trakt des Menschen resorbiert und dann leicht in den Urin ausgeschieden wird.

In den Studien zur Resorption des menschlichen Magen-Darm-Trakts (GI) wurde gezeigt, dass die chemische Affinität von Kieselsäure zu Aluminium (AI) die Bioverfügbarkeit von AI verringert. Weiter wurde auch bewertet ob es die gleiche Wechselwirkungen zwischen der renale AI-Ausscheidung gibt, indem der Urinausstoß beider Elemente bewertet wird. Gesunde Personen, denen Monokieselsäure, wie sie natürlicherweise auch z.B. in Bier enthalten ist, verabreicht wurde, schieden den größten Teil des Kieselsäuregehalts (Mittelwert 56 Prozent) innerhalb von 8 Stunden aus, was mit einem signifikanten Anstieg der AI-Ausscheidung einherging (P <0,05). Die Einnahme zunehmender Dosen von Kieselsäure führte zu einer dosisabhängigen Erhöhung der Si-Ausscheidung. Die AI-Ausscheidung erreichte ein Maximum und ging dann zurück.

Die Wirkung von hochbioverfügbarem Silizium bzw. Kieselsäure

Silizium und der PROZESS DER HAUTALTERUNG

Silizium und organische Kieselsäure unterstützen den Kollagen- und Elastin-Aufbau der Haut

Der Haut-Alterungsprozess erfolgt durch zwei Hauptmechanismen: intrinsisch und extrinsisch. Die intrinsische Alterung ist schwieriger zu vermeidlich und führt im schlimmsten Fall zu Atrophie, Verringerung der Fibroblasten und Ausdünnung der Blutgefäße.

Besonders betroffen sind dabei die veränderten Kollagenfasern, die durch die Anhäufung irreversibler degenerativer Veränderungen im Alter entstehen. Die extrinsische Alterung resultiert hauptsächlich aus Schäden durch ultraviolette Strahlung.

Andere Faktoren im Zusammenhang mit dieser Art der Haut-Alterung sind Rauchen, Umweltverschmutzung und unzureichende Ernährung.

Diese Arten von Angriffen und Schädigungen führen zu einem erhöhten Abbau von Kollagen und Elastin bzw. auch zu deren Veränderung und Entartung!
Auch eine Verringerung der Anzahl der extrazellulären Matrixproteine ​​und eine Verringerung der Fibroblasten werden in der Literatur deutlich beschrieben, die ebenfalls einhergehen mit einer Reduzierung des Siliziumspiegels und der Hyaluronsäure im Bindegewebe der Haut.

Das Kollagen und die von ihm gebildeten Fasern sind für die biomechanischen elastischen Eigenschaften der Haut verantwortlich und können NUR so als Organ zum Schutz vor äußeren Traumata dienen.

Kollagene und Elastin sind wesentliche Bestandteile der strukturellen Integrität des Bindegewebes und kommen in großen Mengen in Haut, Knochen und Gelenken vor.

Eine Verringerung der Kollagenmenge in der Haut von etwa 1% pro Jahr nach dem 21. Lebensjahr wird beschrieben, was zu einer Verringerung der Dicke und einem Elastizitätsverlust führt, der in direktem Zusammenhang mit der Faltentiefe steht!

Die Haut Veränderungen nach den Wechseljahren sind noch deutlich auffälliger, d.h. eine Verlust von etwa 30% des Hautkollagens in den ersten 5 Jahren und eines weiteren jährlichen Verlusts von 0,55% des Elastins.

Der Biosynthesevorgang von Kollagen und Elastin in den Fibroblasten nach dem dritten oder vierten Lebensjahrzehnt bleibt auf einem niedrigen Niveau und reicht damit nicht aus, damit die reife Haut das fehlende Kollagen und Elastin reparieren oder ersetzen kann, das im Rahmen der mit dem Alter verbundenen Abbauprozesse verloren gegangen ist.

Die Abnahme des Kollagens und Elastins nach den Wechseljahren korreliert insbesondere mit der mit dem Alter verbundenen Abnahme der Knochenmineraldichte.

Die genaue Untersuchung des Hautalterungsprozesses zeigt, dass der Abbau von Kollagenfasern und Elastinfasern in diesem Zusammenhang eine bemerkenswerte Rolle spielt. Auf dieser Grundlage kann die Verwendung von Mechanismen, die die Biosynthese dieses Proteins beeinflussen, dazu beitragen, die Hautalterung zu verbessern und zu verhindern.

Silizium : EIN allgegenwärtige ELEMENT

Angesichts der Menge an Silizium im menschlichen Körper möchte man meinen, dass es unwahrscheinlich ist, dass es bei Männern und Frauen zu einem Silizium Mangel kommt.

Mehrere Studien zeigten die Beteiligung von Silizium an verschiedenen Prozessen im Körper, wobei positive Einflüssen bei Patienten mit Osteoporose, Atherosklerose, Hautalterung und zerbrechlichen Haaren und Nägeln mit höheren Konzentrationen dieses Elements im Blut verbunden waren.

Es gibt jedoch keine eindeutigen Daten, um festzustellen, in wie weit Silizium ein essentieller Nährstoff für den Menschen ist oder nicht, da sein Mangel nicht zu einer Unterbrechung des Zellzyklus bei Säugetieren geführt hat und seine funktionelle Rolle noch klarer definiert werden muss.

Der größte Teil des im Blut vorhandenen Siliziums wird von den Nieren gefiltert, was darauf hindeutet, dass dieser Mechanismus den Hauptausscheidungsweg darstellt und dass der Siliziumspiegel im Blut mit dem Spiegel im Urin korrelieren.

Aus diesem Grund werden in verschiedenen Studien sowohl die Serumkonzentration als auch die im Urin vorhandene Konzentration untersucht, um die Bioverfügbarkeit von Silizium und seinen Derivaten zu untersuchen.

Silizium kommt natürlicherweise in Lebensmitteln in Form von Siliziumoxiden und Silikaten sowohl in Wasser sowie in pflanzlichen und tierischen Quellen vor, wobei die hohen Konzentrationen vor allem in Getreide vorkommen und auch als natürliche organische Siliziumquelle im Bambus.

Die Hauptquellen für Silizium aus der täglichen Ernährung in der westlichen Hemisphäre sind Getreide (30%), gefolgt von Obst-, Getränke- und allgemein in Gemüseprodukten. Zusammen liefern diese Lebensmittel etwa 75% des gesamten vom Menschen aufgenommenen Siliziums.

Es gibt jedoch Studien, die die Bioverfügbarkeit von Silizium aus bestimmten Quellen in Frage stellen, da einige Verbindungen, insbesondere die polymerisierten, nur schwer löslich sind.

Obwohl in einigen Lebensmitteln erhebliche Mengen an Silizium vorhanden sind, liegt es manchmal in unlöslicher Form vor und kann nicht direkt im Magen-Darm-Trakt resorbiert werden.

Das in Lebensmitteln enthaltene lösliche Silizium löst sich im sauren Milieu des Magens auf und wird zu OSA [Si (OH) 4] Orthokieselsäure, das dann im Darm absorbiert werden kann.

In der Literatur wird auch beschrieben, dass der Alterungsprozess unter anderem mit einem Anstieg des Magen-pH-Werts einhergeht, der die Umwandlungskapazität dieses in Lebensmitteln in bioverfügbarer Form vorkommenden Siliziums verringert.

Orthokieselsäure ist der Hauptbindungstyp des Siliciums, das auch in Trinkwasser und anderen Flüssigkeiten, einschließlich Bier, enthalten ist und wird als die für den Menschen am leichtesten verfügbare Form von Silicium angesehen.

Bei hohen Konzentrationen muss gelöste Orthokieselsäure stabilisiert werden, damit es nicht übermäßig polymerisiert und die Bioverfügbarkeit herabgesetzt wird. Aus diesem Grund wird siliciumhaltige Nahrungsergänzungsmittel wie Bambusextrakt zu Pulver getrocknet, um so duie Orthokieselsäure zu konzentrieren und zu stabilisieren, dass die Bioverfügbarkeit erhalten wird.

Kieslesäure und Silizium UND SEINE BEDEUTUNG IN HAUT, HAAR UND NÄGELN

In Bezug auf die Haut und vor allem die Hautalterung wird vermutet, dass Silizium wichtig für die optimale Synthese von Kollagen, Elastin und für die Aktivierung der Hydroxylierungsenzyme ist, Silizium ist wichtig für die Bildung des Kollagen-Netzwerks und für die Verbesserung der Hautfestigkeit und -elastizität.

Silizium ist auch an der Synthese von Glykosaminoglykanen beteiligt. In Bezug auf das Haar wird vermutet, dass Haare mit höherem Siliziumgehalt tendenziell eine geringere Ausfallrate und eine höhere Helligkeit aufweisen.
Genau wie für das Haar ist auch für die Nägel Silizium essentiell, da dieses Element eines der vorherrschenden Mineralien in deren Zusammensetzung ist. Weichen und spröden Nägeln können auch auf einen systemischen Mangel an Silizium hinweisen. Durch die Verbesserung der Siliziumversorgung und damit der Nagelqualität wird ein erhöhter Schutz gegen Nagelinfektionen erreicht.

In einer Studie mit 50 gesunden Probanden im Alter zwischen 40 und 65 Jahren und mit deutlichen klinischen Anzeichen von Photoalterung im Gesicht wurde der Effekt der Einnahme von orthokielselsäure-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln auf Haut, Haare und Nägel analysiert.

Die Supplementierung erfolgte über einen Zeitraum von 20 Wochen mit 2 Kapseln mit 10 mg Orthokieselsäure täglich. Außerdem wurden die Serumkonzentrationen verschiedener Komponenten im Blut bewertet, um die Sicherheit der oralen Behandlung zu überprüfen.

Die Siliciumaufnahme unter diesen Versuchsbedingungen wurde als sicher angesehen, da bei dieser Behandlung keine unerwünschten Wirkungen registriert wurden. Diese Studie war den Autoren zufolge die erste randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die positive Ergebnisse in der Hautmikrotopographie und -anisotropie nach der Einnahme von othrokieselsäure-haltigem Supplement zeigte.

In dieser Studie wurde auch eine signifikante Verbesserung der Zerbrechlichkeit von Nägeln und Haaren in der Gruppe unter Verwendung von Ortho-Kieselsäure beobachtet. Der Placebo-Vergleich führte zu keinen signifikanten Unterschieden in der Bewertung, die die Freiwilligen anhand der vor Beginn und nach Ende der Studie ausgefüllten Fragebögen zur Selbsteinschätzung vergeben hatten.

Eine weitere randomisierte Studie mit 48 Freiwilligen untersuchte die Wirkung von Ortho-Kielselsäure auf die Haare. Die Freiwilligen hatten dünne Haare und wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Ortho-Kieselsäure und Placebo. Die erste Gruppe erhielt über einen Zeitraum von 9 Monaten eine tägliche Dosis von 10 mg Silizium Droge. Die Morphologie und die mechanischen Eigenschaften der Haare wurden zu Beginn und am Ende der Studie bewertet.

Im Allgemeinen wurden positive Ergebnisse bei den bewerteten Haareigenschaften festgestellt, wie zum Beispiel der Bruchfestigkeit von Haar-Strähnen. Darüber hinaus nahm die Querschnitts-Fläche des Strangvorderabschnitts nach 9-monatiger Supplementierung mit Orthokieselsäure signifikant zu (Verdickung der Haare), wohingegen die Placebogruppe keinen signifikanten Unterschied aufwies.

FAZIT Kieselsäure, Silizium (Silicium), Kieselerde und organischer Orthokieselsäure

Die Analyse der wissenschaftlichen Literatur zur Verwendung von siliciumhaltigen Ergänzungsmitteln zeigt das große therapeutische Potenzial dieses Elements, da es an vielen Prozessen im Körper beteiligt ist und sich so sehr positiv auf die menschlichen Gesundheit auswirkt und vor allem die ästhetische äußerlichen Eigenschaften der Haut deutlich Verbessern kann.

Unter den verschiedenen verfügbaren chemischen Formen zeigt die Analyse von Studien, dass die Orthokieselsäure die Form ist, die eine größere Bioverfügbarkeit aufweist; andere Formen haben eine dem Polymerisationsgrad umgekehrt proportionale Absorption. Am besten geeignet scheint deswegen ein stabilisierter, hochkonzentrierter und organischer Bio-Bambus-Extrakt zu sein.

Wir beobachteten auch, dass organische Orthokieselsäure die am häufigsten zitierte Form in der Literatur ist, was auf eine stärkere wissenschaftliche Unterstützung hinsichtlich seiner Verwendung hindeutet.

Eindeutig warnen muss man vor ALLEN ANDEREN Formen des Siliziums, die nicht viel mehr als zerkleinertes SiO2 Siliziumdioxid enthalten. Diese werden von vielen wissenschaftlichen Instituten als äußerst bedenklich, wenn nicht sogar als schädlich angesehen.